SUNSWEPT SUNDAY Halfway To Dawn (Ma Records, M 22): Der durch rant und Tru Cargo Service leicht anzupeilende Gitarrist Torsten Papenheim und der Schlagwerker Daniel Kartmann spielen da Erfindungen von Duke Ellington und Billy Strayhorn. Erschienen ist das bei dem ansonsten lokalmatadorisch fokusierten Label in Prag, wo Papenheim aber Dank Michal Wróblewski mit ihrem „Kram“ als Karm einen Fuß in die Tür setzen konnte. Mit Kartmann hat er jemand an der Seite, der nach einer Kindheit in Siebenbürgen sein Spielfeld in Stuttgart gefunden hat, mit Daniel Vujanic in Ixtar, Portosol und Zebularin, mit Nicolas Schulze als The Great Boredom, mit Tuyala. Mit Papenheim als Flatcap-Buddy klopfen, pochen, zupfen sie mit einem Faible für Klangfarben, denen sie auch noch mit Hackbrett, Zink, Melodica und einer zweiten Snare nachspüren, erstens nicht die bekanntesten Duke-Stücke und zweitens nicht so, wie man das eine oder andere kennt, von etwa „The Far East Suite“. So dass 'Come Sunday', 'Money Jungle', 'Isfahan' und 'Blue Pepper' ebenso unvertraut und verwandelt klingen wie 'Blues in Blueprint'', 'The Star Crossed Lovers', 'Sunswept Sunday' und 'Happy Anatomy' (von Otto Premingers „Anatomie eines Mordes“). Die Gitarre stöhnt wie ein seltsames Tier zur monotonen Dulcimer, die Töne klingen wie von Wüstesonne verstimmt, doch Jolly Jumper setzt unverdrossen einen Huf vor den andern. Ob sich Ellington in diesem Zerrspiegel wiedererkannt hätte? Amüsiert hätte es ihn allemal, wie da zwei Europäer an seinen Pferdeäpfeln picken, wie sie nach seinem Vordruck blau machen, wie sie mit hinkendem Tritt und von Flöhen geplagt immerhin eine kleine Melodie mit heimbringen. Melodica und gezinkte Trübsal erklären Happiness für ziemlich überschätzt. Das Geld kreist unter denen, die es haben, die Gitarre kommentiert das bluesig dissonant. Die Dulcimer plinkt trauervoll, die Gitarre jault als kleiner krummer Hund, die Melodica seufzt um Romeo und Julia, zum mitseufzen schief und schön. Dass es nach dem melancholisch-melodischen Cornetto beim schlendernden 'Sunswept Sunday' mit gepfefferter und pikant verquirlter Gitarre und animierter Dulcimer uptempo zu Ende geht, ist nur die letzte von einigen Überraschungen. [BA 117 rbd]

 

translated with DeepL :

SUNSWEPT SUNDAY Halfway To Dawn (Ma Records, M 22): The guitarist Torsten Papenheim, who is easy to approach through rant and Tru Cargo Service,  and the percussionist Daniel Kartmannplay inventions by Duke Ellington and Billy Strayhorn. It was released on the otherwise local-matador-focused label in Prague, but Papenheim was able to get his foot in the door there with their "Kram" as Karm thanks to Michal Wróblewski. With Kartmann he has someone at his side who, after a childhood in Transylvania, found his playing field in Stuttgart, with Daniel Vujanic in Ixtar, Portosol and Zebularin, with Nicolas Schulze as The Great Boredom, with Tuyala. With Papenheim as a flatcap buddy, they tap, throb, pluck with a penchant for timbres, which they also trace with hammered dulcimer, zinc, melodica and a second snare, firstly not the best-known Duke pieces and secondly not as you know one or the other, from, say, "The Far East Suite". So that 'Come Sunday', 'Money Jungle', 'Isfahan' and 'Blue Pepper' sound as unfamiliar and transformed as 'Blues in Blueprint'', 'The Star Crossed Lovers', 'Sunswept Sunday' and 'Happy Anatomy' (from Otto Preminger's "Anatomy of a Murder"). The guitar moans like a strange animal to the monotonous dulcimer, the notes sound as if detuned by desert sun, but Jolly Jumper undauntedly puts one hoof before the other. Would Ellington have recognized himself in this distorting mirror? It would have amused him at any rate, how two Europeans pick at his horse's apples, how they turn blue according to his preprint, how they at least bring home a little melody with a limping step and plagued by fleas. Melodica and pinned gloom declare Happiness to be quite overrated. The money circles among those who have it, the guitar comments bluesy dissonant. The dulcimer plinks mournfully, the guitar howls as a small crooked dog, the melodica sighs for Romeo and Juliet, to sigh along crooked and beautiful. That after the melancholic melodic Cornetto it ends uptempo on the ambling 'Sunswept Sunday' with peppery and spicy whisked guitar and animated dulcimer is only the last of a few surprises. [BA 117 rbd]